kombiNiert: Nail Fruits

Ein kurzer Einwurf zu den Nail Fruits aus der aktuellen Fruity Trend Edition von ESSENCE. Ich hatte endlich mal wieder Zeit, um auf meinen Lieblingsblogs zu schnüffeln und las nun mehrfach, dass es sich bei diesen Nail Fruits um Sticker handeln würde. Nope, das sind keine (!) Sticker. Es handelt sich hier um ganz typische Fimo-Früchte, also eine Art Modelliermasse/Knetmasse, wie man sie beispielsweise im Nagelfachhandel oder in der Billigversion vom Tedi-Discount bekommt. Die Früchte werden als dünne 'Wurst' bzw. Stange hergestellt, gebacken und anschließend sofort in den Handel gebracht oder geschnitten und dann einzeln verkauft. Um eine gewisse Handhabbarkeit zu erhalten müssen (!) diese Schnitte eine Mindestdicke haben, was sich in Gel- oder Acrylnägeln gut kompensieren lässt - nicht jedoch auf dem Naturnagel. Die Tricks, die professionelle Nageltanten bei der Verarbeitung von Fimos anwenden, können aber auch hier helfen.

Tipp 1: Feilen. Vorgeschnittene Fimos sind fast nie einheitlich in ihrer Dicke. Man kann sie allerdings zwischen zwei (nicht ganz so wertvollen Feilen) ausdünnen.

Tipp 2: Erwärmen. Fimos bestehen aus einer Art Knetmasse, die sich erwärmen lässt. Nach etwas Feilarbeit oder kurzem Aufenthalt zwischen zwischen zwei Fingern, lassen sie sich biegen und damit der Nagelform anpassen. 

Tipp 3: Einbetten. Fimos werden bei künstlichen Nägeln normalerweise unter oder in den Aufbau gesetzt, doch auch bei Nagellack lässt sich dieses Prinzip anwenden. Eine Schicht Lack an-, aber nicht durchtrocknen lassen und den Einleger auf eine zweite, noch frische Schicht drücken. Das gibt zwar eine Lackwulst um den Fimo herum, hält den Einleger aber schon mal ordentlich fest. Den beigelegten Kleber habe ich nicht verwendet.

Tipp 4: Versiegeln. Klarlack in ein bis zwei Schichten.


Und wem das zu aufwändig ist, der kauft sich eine M55 von KONAD und stempelt sich die Kiwi mit dunkelgrünem Lack.

5 Kommentare:

  1. Oha! Das ist interessant - ich hab bisher davon die Finger gelassen, weil ich die Ergebnisse nie so schön fand, wenn die Fimosachen an allen Enden abstehen, aber SO klingt das tatsächlich machbar... danke für den Tipp mit diesem Post, find ich richtig spannend.

    Sind die Gelnägel dann noch dicker, als ich dachte, wenn da ganze Fimos dazwischen(!)passen zwischen die Schichten? Das muss man doch sehen oder? Echt, ich sollte mir mal ein Nagelstudio von innen angucken irgendwann... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelnägel beginnen dünn an der Nagelwurzel, werden dann bis zur Mitte, ca. erstes Drittel der Nägel dicker und laufen an der Nagelspitze auf maximal Scheckkartendicke aus. Acrylnägel dürfen auch dünner sein. Die meisten vorgeschnittenen Fimoscheiben (auch die damals von ESSENCE) sind jedoch viel zu dick, was die Nagelfee wenig stört: Einfach Fimo ins feuchte Gel drücken, aushärten und dann abschleifen. Unsereins muss sich da schon mit zwei Feilen behelfen und die Fimos vorher wirklich ausdünnen. Es gibt natürlich auch Fimos als 3D-Elemente in Schleifchenform, Schmetterling, usw. Die stehen immer ab.

      Bevor du dir allerdings den Stress mit dem Ausdünnen antust... Ich habe deine Bastelarbeiten gesehen (Chapeau!), selbst beim Tedi gibt es häufig Fimostangen und ein 'Fimomesser' aus einer Rasierklinge und etwas Fixierpflaster ist leicht gebastelt. Also schneide dir die einfach selbst richtig dünn von der Stange!

      Löschen
    2. Wow. Du hast ja richtig Ahnung - arbeitest du in dem Bereich oder so? Echt interessant. Aber du hast schon recht, ich werd mir die Fummelei mit zwei Feilen echt nicht antun, aber nach solchen Stangen werde ich definitiv Ausschau halten. Mehrfarbige, hübsche Blümchen oder Fruchtstücke kann man bestimmt auf viele wunderbare Arten einsetzen. :-)

      Löschen
    3. Nein *lach* ich arbeite so gar nicht in dem Bereich. Ich hatte jedoch mal ein halbes Jahr lang Gelnägel, war nie 100 %ig zufrieden und fing an mich zu belesen. Das Selbermachen habe ich dann aber gar nicht erst angefangen und nur das Dekorieren übernommen.

      Löschen
    4. Ich hab auch mal ne Weile über Gelnägel nachgedacht (machen lassen, selbermachen wäre mir zu riskant gewesen), aber ich liebe ja die Vielfalt und hab auch Angst um meine Naturnägel gehabt, die eh schon nicht so super gesund waren... also hab ichs nie gemacht. Find sie aber immer hübsch anzusehen. :-) Danke für die Info, find ich spannend!

      Löschen

Bitte kommentiere und kritisiere, wie du magst, wahre jedoch die Etikette. Vielen Dank für deinen Kommentar!