Obscurity

Obwohl ich als ausgesprochene Schwarz-Liebhaberin wesentlich mehr schwarze Lacke besitzen könnte, erscheinen mir rein schwarze Lacke als gar nicht sooo attraktiv und welche mit Schimmer oder Glitzer substituiere ich dann doch lieber mit einem 'normalen' schwarzen Basislack und einem Effektlack. Einen spannenden Kandidaten habe ich jedoch noch in meiner Sammlung und für die heutige Ausgabe von Lacke in Farbe... und bunt! (bzw. hier) bei Lena von Lenas Sofa und Cyw vom Jahreszeitenhaus hervorgekramt. Die Farbvorgabe war, wie sollte es auch anders sein, Schwarz!



Obscurity (OPI, Go Goth!). Farbe & Finish: Mattes Schwarz. Auftrag: Befriedigend. Leider. Die Farbe deckt in ein bis zwei Schichten und trocknet nach dem Lackieren richtig schnell - und genau das ist das Problem. Zumindest in der Miniaturversion ist es fast unmöglich die schnell trocknende Textur mit dem Minipinsel sowohl dünn und gleichmäßig aufzutragen, aber dennoch nicht streifig zu werden. Beim Trocknen zieht sich die Oberfläche etwas zusammen und hinterlässt so eine Berg- und Tallandschaft. Preis/Leistung: Befriedigend. Üblicherweise. In meinem Fall hatte ich jedoch mal wieder Glück und habe das Go Goth!-Miniaturset, das zu Halloween 2010 auf den Markt kam, für sehr günstige 7 Dollar bei amazon.com geschnappt. Das Set enthält insgesamt vier dunkle Lacke mit je 3,75 ml Inhalt, darunter auch Unripened, eine 'Neuauflage' von OPI Ink und Sanguine, eine 'Neuauflage' von Royal Rajah Ruby. Mit Neuauflage meine ich hier eine komplett identische Farbe (erkennbar am Farbcode) unter anderem Namen.


Von REVLON gab es letztes Jahr eine Nail Art Chalkboard-Serie doppelseitiger Stifte mit einer schwarzen matten Lackseite und einer farbigen, ebenfalls matten Striperseite... die ich leider nicht besitze, deren Prinzip ich jedoch aufgreifen wollte. Da ich aber keine weiteren wirklich matten Lacke besitze, habe ich mir mit Stamp Me! White (ESSENCE, Nail Art) und der Jumbo Plate Top Of The Class (CHEEKY) beholfen. Einen Überlack habe ich nicht verwendet, auch keinen matten, da der meine Motive bisher immer verschmiert hat, egal wie lange ich es zuvor habe trocknen lassen.



Today's colour for Lacke in Farbe... und bunt! (and here) by Lena at Lenas Sofa and Cyw at Jahreszeitenhaus is black. Although I really like this colour I do not own many polishes of it since there is no big variance in colour like reddish blacks or a cool-toned blacks. I am also not overly attached to blacks with glitter or shimmer and favor to substitute these characteristics with top coats. But there is one real black polish I have not shown this year, which is the totally matte Obscurity (OPI, Go Goth!). In contrast to Scorn (ILLAMASQUA, Nail Varnish) which is advertised as matte, Obscurity is really matte and therefore a little bit tricky to apply. The texture is drying incredibly fast and shrinking a bit, often leaving the surface streaky. Fortunately, you only need one or two coats. Since I do not own any of the Nail Art Chalkboard Polishes that were available by REVLON last year (but not in Germany...) and have not bought the kit by CIATÉ yet I just stamped a motif of the Jumbo Plate Top Of The Class (CHEEKY) with Stamp Me! White (ESSENCE, Nail Art) and did not use any top coat.

12 Kommentare:

  1. Oh wow, den Lack find ich toll. :) Matt schwarz hat ja schon etwas.

    Und vor allem find ich das Stamping ja mal ultraklasse! Ich wünscht ich könnte auch so gut stampen, aber so ganz hab ichs noch nicht raus. Übung macht wohl den Meister. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Übung und Werkzeug machen den Meister. Einfach nicht aufgeben und wenn es so gar nicht klappen will, vielleicht doch einmal den Stamper, den Lack oder die Platte wechseln. Da gibt es große Unterschiede.

      Löschen
  2. ... genau SO einen schwarzen matten lack suche ich ja noch... der lack an sich ist toll, dass drama mit dem lackieren bei den miniaturflaschen kenne ich nur zu gut... darum ignoriere ich diese mini-sets, weil die - meiner meinung nach - einfach nur mist sind... da taugen andere minis mehr... aber egal: der lack ist großartig und selbst mir als nailart-hasser gefällt das mit den zahlen auf dem matten lack tooootal gut... sehr tolle maniküre...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Hach, ich wünschte, ich könnte die OPI Minis ignorieren ;) ... Gerade wenn ich da an die Qualität von ESSIE Minis denke... oder ORLY... Aber da bin ich einfach ein Sammelopfer *schulterzuck*. ... uuund, OPI-Lacke sind mir zu unvorhersehbar. Manche sind qualitativ ein Traum und manche totaler Quark. Gerade bei limitierten Editionen. Leider! Dennoch ist dieser Lack so matt, dass es eben wirklich zum Problem wird. Wenn man (wie ich) von der Nagelwurzel zur -spitze lackiert, ist man vorne noch nicht einmal fertig, da ist der Rest hinten schon angetrocknet... Mit einem großen Pinsel wäre das vermutlich etwas einfacher, aber da die Pinsel von OPI nun auch nicht so arg grandios sind, ist es vermutlich ebenso kein Spaziergang.

      Löschen
  3. Ich "sichere" matte Stampings meist mit normalem Topcoat und benutze erst dann den matten, um das Verschmieren zu verhindern. Ziemlich umständlich, aber es funktioniert. Das mache ich aber nur, wenn ich die Mani mehrere Tage tragen will, für nur einen Tag ist es mir doch zu aufwändig. Eine andere Variante wäre das übersprayen mit Haarspray vor dem Topcoat. Bei glänzendem Topcoat funktioniert es wunderbar, damit das Stamping nicht verschmiert, da müsste es bei mattem ja eigentlich auch funktionieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupp, so mache ich das eigentlich auch (erst 'normalen' Überlack und dann den matten). Aber der Obscurity ist einfach so matt, dass ich mir nicht sicher war, ob ich selbst mit dem Mattlack von L'ORÉAL das Ergebnis wieder so hinbekommen würde. Die Variante mit dem Haarspray muss ich bei Gelegenheit mal testen. ...und ganz ehrlich, mir gefiel das Stamping jetzt nicht so arg, als dass ich es noch mehrere Tage tragen wollte ;)

      Löschen
  4. Der Lack ist wirklich toll! Ich finde immer, dass ein matter Überlack nicht den gleichen Effekt bringt wie ein von vornerein matter Lack. Und dieser hier treibt das Matt auf die Spitze!
    Wirklich sehr sehr schön. auch die Zahlen die dann aufgetragen hast <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, genau das habe ich auch schon gemerkt. Selbst der 'gehypte' bzw. momentan sinnvollste (weil erschwingliche und gute) matte Überlack von L'ORÉAL macht eine andere Oberfläche... irgendwie leicht körnig.

      Löschen
  5. Das Stamping sieht ja mal wieder hammergeil aus *_* Ich habe so einen matten schwarzen von Astor und der ist leider auch nicht einfach, aber dein Ergebnis ist der Wahnsinn!!!
    So lange es blau ist, ist beim Blue Friday alles erlaubt und erwünscht :) Bei mir wird es morgen zum Beispiel mal ein Topper :)

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das Stamping, das ist ja der Hammer! Und der matte schwarze Lack auch.
    Schade, dass er so schwierig aufzutragen ist.

    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  7. Mattes Schwarz finde ich immer sehr besonders. Schade, dass der Auftrag so problematisch war.

    AntwortenLöschen

Bitte kommentiere und kritisiere, wie du magst, wahre jedoch die Etikette. Vielen Dank für deinen Kommentar!